Düsser Bauernmarkt 2023 – Große Vielfalt für die ganze Familie

bm_2023_375_IMG_8654

kopie375IMG_2082

Am 10. September 2023 fand wieder der Düsser Bauernmarkt bei schönstem Sommerwetter statt und lockte viele begeisterte Besucher zum Tag der offenen Tür auf Haus Düsse.

Eine vielfältige Produktpalette boten die regionalen Direktvermarkter zusammen mit den Schmankerln der Düsse Küche den rund 10.000 Besuchern des Bauernmarktes an. Zwischen landwirtschaftlichen Nutztieren und Maschinen und Infoständen konnten die Besucher nicht nur etwas über aktuelle Bauprojekte von Haus Düsse , die Digitalisierung in Aus- und Weiterbildung, regenerative Energien und nachwachsenden Rohstoffe lernen, sondern auch auf große Einkaufstour gehen. Wer wollte, konnte auch am Saftmobil von Familie Schmücker sein eigenes Obst direkt vor Ort pressen lassen, beim Baumstammschneiden zu schauen oder sich über die Bienenhaltung informieren.

Besonders für die kleinen Besucher gab es viel zu entdecken und auszuprobieren, angefangen beim Kälberkindergarten, beim Melken der Kühe, beim Ferkel anschauen bis hin zum Toben auf der Strohburg.

Das Einsteigen in einen Heißluftballon, das Bewundern vieler Oldtimer, das Fahren im Kettcar-Parcours und das Spielen in der Spielstraße sorgte bei den kleinen für beste Unterhaltung und strahlende Gesichter.

An vielen Infoständen konnten sich Jung und Alt in lockerer Atmosphäre umfassend zu fast allen Themen der modernen Landwirtschaft informieren.

Auf besonderes Interesse bei großen und kleinen Gästen stieß die Vorstellung von 360-Grad Videos, auf denen man mit VR-Brillen das Leben im Stall miterleben konnte, fast so, als wäre man mitten im Geschehen.

Der diesjährige Bauernmarkt war wieder eine runde Sache: ein erlebnisreicher Tag für die ganze Familie bei bester Stimmung und in lockerer Atmosphäre.

Das gesamte Düsser Team bedankt sich bei allen Besuchern und Beteiligten und freut sich schon auf den Bauernmarkt 2024!