Erfolgreiche Teilnahme am Ringversuch „Schwermetalle und Arsen in pflanzlichen Lebensmitteln“

MassenspektrometerBild vergrößern
Massenspektrometer

Die LUFA NRW hat wieder einmal ihre hohe Analysenqualität bestätigt und Arsen sowie die Schwermetalle Cadmium, Blei und Quecksilber in einem pflanzlichen Lebensmittel korrekt innerhalb der Analysenspielräume bestimmt. Die Untersuchungsmethoden waren bei dem Ringversuch freigestellt. Für die Parameter Arsen, Cadmium und Blei wurde die Messung per induktiv gekoppelter Massenspektrometrie (ICP-MS) und für Quecksilber die Messung per Kaltdampf-Atomabsorptionsspektrometrie (Kaltdampf-AAS) gewählt.

Die regelmäßige Teilnahme an Ringversuchen gilt als wichtige Qualitätssicherungsmaßnahme, mit der die analytische Leistung von Laboren unter realen Bedingungen getestet werden kann.

Ringversuchsveranstalter war die Dienstleistung Lebensmittel Analytik GbR (DLA) aus Ahrensburg, die als eines von wenigen Anbietern Ringversuche für Schwermetalle in pflanzlichen Lebensmitteln durchführt.

Autor: Anja Böckenholt