Tagungen des bundesweiten Arbeitsforums Treibhausgasbilanzierung in der Landwirtschaft

Seit 2012 findet jährlich eine Tagung zum Thema „Treibhausgasbilanzierung in der Landwirtschaft“ statt. Hieran nehmen Experten aus dem gesamten Bundesgebiet teil und stellen neueste Forschungsergebnisse und Projekte vor. Die Tagung ist für alle Interessierten offen.


4. Workshop des Arbeitsforums „Treibhausgasbilanzen und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ in Karlsruhe

Die vierte Tagung des Arbeitsforums „Treibhausgasbilanzierung und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ wurde am 05.-06.10.2015 vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Karlsruhe ausgerichtet. Es konnten knapp 40 Teilnehmer(innen) aus acht Bundesländern sowie ein Gast aus der Schweiz begrüßt werden. Das Programm umfasste Vorträge zur Methodik der Treibhausgasbilanzierung, zu den Ergebnissen von Feldversuchen und zur Umsetzung einer Klimaschutzberatung in der Landwirtschaft. Als Besonderheit stellte die Arbeitsgruppe „Einzelbetriebliche THG-Bilanzierung“ ihre Arbeit in einem kurzen Theaterstück vor. In den interaktiven Kaffeepausen konnte man sich mit dem Thema Klimaschutz spielerisch auseinander setzen.


3. Workshop des Arbeitsforums „Treibhausgasbilanzen und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ in Nossen

Am 6.-7.10.2014 fand am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Nossen der dritte Workshop zu diesem Thema statt. Die Tagung informierte zu ausgewählten THG-Forschungsprojekten, zu produktbezogenen, einzelbetrieblichen und regionalen THG-Bilanzierungsformen sowie zu deren Bewertung.


2. Workshop des Arbeitsforums „Treibhausgasbilanzen und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ in Münster

Am 27.-28. August 2013 fand bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster die zweite Tagung zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Minderung von Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft“ statt. An der Tagung nahmen 41 Teilnehmer aus Wissenschaft, Beratung und Praxis teil. Ziel war es, einen intensiven Fachaustausch über Ideen und Projekte zur Reduzierung von Treibhausgasen in der Landwirtschaft zu gestalten. Gleichzeitig boten sich viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.


1. Workshop des Arbeitsforums „Treibhausgasbilanzen und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ in Braunschweig

Im Rahmen dieses Workshops am 29.08.2012 wurden systembedingte Möglichkeiten und Grenzen der Minderung von Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft anhand von Fachvorträgen und praxisnahen Ansätzen diskutiert. Von den Teilnehmern wurde das Arbeitsforum „Treibhausgasbilanzierung und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ gegründet, um zwischen den Bundesländern den Wissensaustausch und die methodische Abstimmung in der Ressortforschung, im Hoheitsvollzug und in der Beratung zu fördern.